JazzClub-Session Oberursel zurück | Hauptseite

Hintergrundinformationen und Dokumente zur Session

Die JazzClub-Session Oberursel ist seit nunmehr einem Jahrzehnt eine sehr erfolgreiche Größe in der Kulturszene Rhein-Main. Gegründet wurde sie in 2010 als 'Friday Night JamSession JaZZ' durch Mario + Marc, die die Session bis Anfang 2012 mit unermüdlichem Einsatz organisiert und geleitet haben. Dafür an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön !

Studienbedingt mussten die beiden ihre Prioritäten neu ordnen. So liegt die Organisation und Leitung nun seit 2012 bei Ekki und Harald, die beide jeweils bald 40 Jahre Jazz-Erfahrung mitbringen und die Veranstaltungsreihe in bewährter Weise weiterführen.

Entstanden aus einer genialen Idee, die den beiden Initiatoren Mario und Marc während eines Jazzworkshops nachts um 3 Uhr beim Schachspielen kam, begann für die Öffentlichkeit alles mit diesem Zeitungsartikel:

Der Freitag 15.10.2010 war eher ungemütlich. Diesig und etwas Nieselregen. Kein ideales Wetter für die Oberurseler Taunuskerb oder sonstige aushäusige Veranstaltungen. Ein Abend, an dem man eigentlich lieber zu Hause bleibt. Aber angeregt durch den Zeitungsartikel war diesmal die Neugier stärker. Mal gucken was da so geht....

Drinnen war es angenehm warm. Die ersten Stücke waren schon gespielt worden, denn ich hatte es nicht ganz pünktlich um 20:00 geschafft....

Ich setzte mich also erst mal auf ein gemütliches Sofa und legte meine Trommelstöcke und Jazz-Besen bereit. Vielleicht würde ich ja später mal spielen dürfen....

Tja - das ging dann recht schnell, denn der für die erste Veranstaltung engagierte Trommler war eigentlich Rockmusiker. Und sichtlich froh, dem Jazz schon nach wenigen Stücken wieder entronnen zu sein. Seitdem mach' ich das.... ;-)

Unsere Session in den Medien :

2020 - Zur 79. Session:
Artikel vom 08.10.2020, Oberurseler Woche

2020 - Die erste Friday Night JamSession auf Wanderschaft
Artikel vom 10.08.2020, Taunus Zeitung
Artikel vom 06.08.2020, Königsteiner Woche
Artikel vom 23.07.2020, Königsteiner Woche

2019 - Jubiläum: 75. Session
Artikel vom 14.11.2019, Oberurseler Woche

2016 - Jubiläum: 50. Session
Artikel vom 24.10.2016, Taunus Zeitung

2014 - Jubiläum: 40. Jahre Café Portstrasse
Artikel vom 13.11.2014, Oberurseler Woche

2014 - Jubiläum: 30. Session
Artikel vom 09.04.2014, Frankfurter Neue Presse,
Taunus-Zeitung, Höchster Kreisblatt, Nassauische Neue Presse

2011 - Zur 5. Session:
Artikel vom 22.09.2011, Oberurseler Woche

2011 - Zur 2. Session:
Artikel vom 27.01.2011, Oberurseler Woche

zurück | Hauptseite