BRAUN Super 99 UKW zurück | Hauptseite | Details for Mike

Dieses schöne Exemplar bekam ich 2013 von einer netten Nachbarin,
die in ihr Altersdomizil umgezogen ist, wo kein Platz für das Gerät war.
Hier noch mal Vielen Dank dafür !
Da das Radio über 55 Jahre in der guten Stube gestanden hatte,
war es frei von feuchtigkeitsbedingten Furnier- bzw. Korrosionsschäden.
Es war, weil technisch defekt, schon mehrere Jahrzehnte nicht mehr benutzt worden.
Die Klangsteller waren absolut fest, die Tastenmechanik rastete nicht mehr ein
und war schwergängig. Daher waren einige Tasten durch zu festes Drücken gebrochen.
Im Netzstecker war ein Draht ab.

Zunächst wurde alles gereinigt. Trotz der vielen Jahrzehnte gab es erstaunlich wenig Staub.
Dann die mechanischen Defekte behoben: Klangpotentiometer zerlegt, gereinigt, neu gefettet.
Tastenmechanik gangbar gemacht, gefettet, justiert.
Kunststofftasten ersetzt (ein Glück wenn man sowas im Ersatzteilfundus hat, oder jemanden kennt der sowas hat....)
Dann die elektrische Instandsetzung. Kondensatorprüfung, Ersatz defekter Papierkondensatoren.
Netzkabel wieder angeschlossen.
Ach ja, ein paar fehlerhafte Lötstellen gab es auch. Ab Werk eingebaut.
Das wäre eigentlich ein Reklamationsgrund gewesen. Aber nach 57 Jahren... ?!?!
Wer das damals zusammenbaute, hat mir wahrscheinlich jetzt aus der Ferne von oben
bei der Reparatur zugeschaut....
Die probeweise Inbetriebnahme mit Messgerät verlief problemlos,
Alle Versorungsspannungen waren im erwarteten Bereich.

Nach Zusammenbau und Inbetriebnahme spielte als erstes Lied Elvis Presley: "It's all right Mama".
(da hatte ich wohl zufällig einen Oldie-Sender eingestellt...) Wenn das mal kein gutes Zeichen ist !
The King is back und der Radio lebt wieder :-)

Braun Super 99 UKW: Vorderseite

Braun Super 99 UKW: Rückseite

Braun Super 99 UKW: Innenansicht

Braun Super 99 UKW: Detail

Braun Super 99 UKW: Detail

Braun Super 99 UKW: Detail

Braun Super 99 UKW: Im Regal