Mende Europaklasse zurück

Mende EK

Dies ist ein Mende Europaklasse Geradeausempfänger aus dem Jahre 1933. Typ EK, App.Nr. 26391. Bestückt mit den Röhren RGN1064, RES964, RENS1284. Netzgleichrichter, Endröhre, Audion. Als das Gerät zu mir kam, war es ein ziemlich hoffnungsloser Fall. Der Netztransformator fiel lose im Gehäuse herum, den hatte jemand buchstäblich herausgerissen und dabei die Lötösenplatte stark beschädigt. Ausserdem war er defekt. Schlachten oder aufbauen? Zum Spass schloss ich das Fragment einmal an mein R&S Röhrennetzteil an, und siehe, er funktionierte spontan! Also aufbauen. Zunächst musste ich die Lötösenplatte mit Pertinaxstreifen flicken, dann einen anderen Trafo finden und einpassen, das Netzteil rekonstruieren. All dies führte zum Erfolg, das Gerät spielt wieder. Den alten Netztrafo habe ich noch (schon wegen des aufgestempelten Datums...) den möchte ich irgendwann mal neu wickeln. Leider bekommt man Kupferlackdraht nur entweder beim grossen C in homöopathischen Dosen, oder aber beim Grosshändler palettenweise, aber nie in vernünftigen Mengen. Da wird es wohl noch ein wenig dauern...

Mende EK
Mende EK