Tefi-Zwerg zurück

Dieses Gerät stammt aus der Sammlung Wilhelm Crames:

Tefi-Zwerg vorn

Dies ist ein seltener TEFI-Zwerg, ein Miniatur-Röhrenradio aus den 1940er Jahren.
Nach dem zweiten Weltkrieg gab es eine grosse Nachfrage nach Radios. Nicht nach grossen Spitzensupern, sondern einfachen und preiswerten Geräten, die man sich in den schweren Zeiten auch leisten konnte. Gleichzeitig herrschte ein akuter Mangel an Bauteilen, denn die meisten Fertigungsanlagen waren zerstört oder demontiert worden. Not macht erfinderisch, und so brachte fast jeder Hersteller sogenannte "Not-Radios" auf den Markt, teilweise abenteuerliche Konstruktionen aus Materialien, die gerade verfügbar waren (z.B. Radios im Schreibmaschinenkoffergehäuse...) So auch TEFI (TEFI Apparatebau Dr.Daniel KG, Porz bei Köln). TEFI ist eher bekannt für sein legendäres Schallband-System, das bis zu vier Stunden Non Stop Musik in guter Qualität auf einer Schallband-Kassette unterbrachte.
Der Tefi Zwerg wurde 1946 von Tefi herausgebracht. Die Werksbezeichnung war GWZ 131, die Auflage 20.000 Stück. Röhrenbestückung 3x RV12/P2000 (Wehrmachtsröhren). Der Nachfolger war dann 1950 der Tefi-Superzwerg (Werksbezeichnung GWZS 144) in verändertem Design mit der Röhrenbestäckung UCH42, UAF42, UL 41. Die Auflage war nur 10.000 Stück. Das Gerät hatte zwei umschaltbare MW- Bereiche aber kein UKW. Interessant am TEFI-Zwerg ist vor allem die kleine Bauform, so kleine Radiogeräte gab es bis dato nicht. Erst als einige Zeit später der Transistor eingeführt wurde, gab es noch kleinere Radios.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Herrn Wolfgang Erbacher, der einfach alles über Tefi weiss, und mir die Informationen zu Technik, Baujahren und Stückzahlen freundlicherweise zu Verfügung stellte.

Tefi-Zwerg innen

Das abgebildete Gerät befindet sich im Originalzustand.

Tefi-Zwerg Gesamtansicht

Bis zum Beweis des Gegenteils darf TEFI als Erfinder des Stecker-Netzteils gelten. Das Netzteil würde heutigen Sicherheitsbeauftragten allerdings wohl schlaflose Nächte bereiten...

Stecker-Netzteil