Spezialitäten.....

zurück | Hauptseite

Dieses Trommeln (Tom aus 1970, Ludwig Snaredrum aus 1976) gehören zu einem wunderschönen SONOR Teardrop 20/13/16 Jazz-Set eines Musikerfreundes. Einer der Vorbesitzer wollte dem Set offenbar eine ganz persönliche Note geben (was ihm leider auch gelungen ist...) und hat deshalb das Hängetom mit grüner Ölfarbe angestrichen. Aber nicht einfach so draufgeschmiert. Sondern erst mit grobem Schmirgelpapier angeschliffen und dann draufgeschmiert. Kotz-Faktor enorm. Nachdem ich mir das viele Jahre mit angesehen und auch manchmal auf dem schönen Set gespielt habe (was wegen des traurigen Zustandes dieser Trommeln aber eher Schmerzen als Freude bereitete....), habe ich ihm nun als Geburtstagsgeschenk diese Trommeln wieder hergerichtet......

SONOR Teardrop
SONOR Teardrop
SONOR Teardrop
SONOR Teardrop
Ludwig Snaredrum
Ludwig Snaredrum
Ludwig Snaredrum

Nach bestimmt 30 Arbeitsstunden sieht das dann so aus:


SONOR Ludwig
SONOR Ludwig
SONOR Ludwig
Die originalen Tom-Felle konnten gerettet werden, bei der Snaredrum waren sie ausgerissen und mussten daher ersetzt werden.

Kleiner Exkurs: Tacton Schlagzeug

tacton TomTom

Ich hatte das schon einmal irgendwo gelesen, konnte es aber nicht glauben.
Jetzt weiss ich es sicher:
Es gab Serien von Tacton Trommeln aus Pappe.
Hier ist eine:

tacton Drums

tacton Drums

Was da aus der Entfernung wie Holz aussieht, entpuppt sich als feste Pappe. Dünnes Papier ist unter Zuhilfenahme eines harten Klebers auf einen entsprechend grossen Kern gewickelt worden. Also so ähnlich wie die Papprolle in der Mitte einer Rolle Toilettenpapier. Natürlich mit besserem Kleber. Die Wandstärke ist ca. 4 mm, eine Gratung sucht man vergebens. Und der Kleber riecht auch nach Jahrzehnten noch ziemlich ätzend: Eine Mischung aus Kuhstall und Chemie-Cocktail.... Da weiss man als Sammler erst mal nicht, ob man erstaunt oder entsetzt sein soll. Ich bin mal mit Erstaunen an die Sache herangegangen. Die Trommel klingt also erstaunlicherweise gar nicht so schlecht. Nur weiss ich nicht, was passiert, wenn sie mal etwas feucht wird. Aber seien wir ehrlich: Welche Trommel verkraftet schon über längere Zeit Feuchtigkeit, ohne irgendwie Schaden zu nehmen ?

tacton Drums

zurück | Hauptseite