Bremen in NewYork zurück | Hauptseite

Diese Bilder haben eine seltsame Geschichte. Irgendwann im Sommer 2006 fand ich im Sperrmüll unserer Stadt
einen alten Koffer. Bis auf leere Zigarrenkistchen war nichts darin. Irgendwo dazwischen klemmten zwei gross-
formatige Schwarz-Weiss-Negative. Nun habe ich die Zeit gefunden, diese mal einzuscannen.
Und siehe, es kamen zwei Hafenansichten hervor.
Das scheint mir New-York zu sein. Auf einem Bild ist ein Schiff namens 'Bremen' zu sehen.
Hinten auf diesem Schiff steht ein Auto, dessen Form auf ein Bildaufnahmedatum
in den 1950er Jahren schliessen lässt.

Durch einen Gast meiner Seite habe ich näheres zu diesem Schiff erfahren.
(Besten Dank an Claudia aus USA)
Es handelt sich um die

BREMEN V.

1939 in Frankreich gebaut, trug sie ursprünglich den Namen PASTEUR.
Während des zweiten Weltkrieges im Dienst als britischer Truppentransporter und Lazarettschiff.
1946 an Frankreich zurückgegeben, wurde sie weiterhin militärisch genutzt.
1957 kaufte der Norddeutsche Lloyd das Schiff, benannte es in BREMEN um und setzte es nach umfangreichen Umbaumassnahmen im Transatlantikverkehr und für Kreuzfahrten ein.
(Jungfernfahrt am 9. Juli 1959: Bremerhaven-Southampton-Cherbourg-New York)
1971 verkauft an Chandris Reederei (Griechenland) und umbenannt in REGINA MAGNA.
1977 unter dem Namen SAUDIPHIL 1 als Hotelschiff in Dschiddah aufgelegt.
1980 als FILIPINAS-SAUDI 1 verkauft nach Hongkong.
Auf der Schleppreise zum Abwracken im Indischen Ozean am 6. Juni 1980 gesunken.
Requiescat In Pacem!

Hier noch ein paar Daten:
Länge: 212,40 Meter
Breite: 27,54 Meter
Tonnage: 32.336 BRT
Fahrgastkapazität:
I. Klasse 216 Passagiere
Touristenklasse 906 Passagiere

(Quelle: www.wikipedia.org)


zurück | Hauptseite