Klein & Hummel V 112

zurück | Röhrenverstärker | Klangküche | Hauptseite


Der V 112 ist einer der ersten ELA-Verstärkertypen von Klein & Hummel. Die Serie stammt aus den 1950er Jahren. Das Gerät ist eine Mono-Ausführung und hat drei miteinander mischbare Eingänge:

1. Hochpegel 100 mV/1MegOhm
2. Hochpegel 100 mV/1MegOhm
3. Mikrofon 6mV/1MegOhm bzw. 0,5mV/200 Ohm (umschaltbar)

Klangregelung: Bässe und Höhen sind getrennt regelbar.

Die Röhrenbestückung ist: ECC83, ECL82, EL84, EL84, EZ81. Bis zu 15 Watt Ausgangsleistung sind erreichbar.

Es können Lautsprecher mit den Impedanzen 4/8/12/15 Ohm angeschlossen werden.

Meinen ersten V 112 bescherte mir in den 1970er Jahren der Sperrmüll. Er war quasi meine Einstiegsdroge in die Röhrentechnik. Dort lernte ich, dass bei Röhrengeräten, entgegen der verbreiteten Ansicht, nicht die alten Röhren, sondern meistens andere Bauelemente der Anlass für Fehlfunktionen sind. Zum Glück hat der Apparat meine ersten elektronischen Gehversuche gut überstanden und bis heute überlebt. Was mir bis dato fehlte, war ein zweiter Apparat gleichen Typs, um in den Genuss stereophoner Wiedergabe zu kommen. Darauf sollte ich noch 25 Jahre warten müssen. Doch das Glück bescherte mir am 1.10.2003 in einem kleinen Bamberger Gitarrenladen ein zweites Exemplar, das mir, da nicht funktionsgeprüft, zu einem fairen Preis überlassen wurde. Zu den Weltwundern darf gerechnet werden, dass der überaus freundliche Inhaber in seinem Fundus noch einen roten Drehknopf hatte (wurde ausschliesslich bei diesem Verstärkermodell verbaut), und mir diesen noch unentgeltlich mit dazugab. Danke Herr Törteli!! So konnte ich auch meinen ersten V112 wieder komplettieren, wo ein Knopf im Laufe der Jahre leider zerbrochen war. Auch in das neu erworbene Gerät musste ich etwas Zeit investieren, um defekte Bauteile zu ersetzen.

Es hat sich gelohnt, das Pärchen ist komplett...

Innenansicht vor Reparatur:

Innenansicht nach Reparatur:

Weitere Ansichten:


zurück | Röhrenverstärker | Klangküche | Hauptseite